christian          
 
           
 
   
 
aktuell
wirsind
wirmachen
produktionen
bootleg
partner
kontakt
impressum

 

 

 

BOB BROZMAN - Live In Germany (DVD)
(Ruf records /in-akustik)

Bob Brozman als Bluesmusiker zu bezeichnen wäre schon fast eine Beleidigung. Der Blues ist nur eine der stilistischen Ausdrucksformen dieses Tausendsassas, der aber zunächst einmal ein grundsätzliches Problem hat: Bei allen gitarristischen und auch gesanglichen Fähigkeiten lebt Brozmans Musik von der Live-Performance, denn nur hier wird deren Unterhaltungswert wirklich deutlich. "Blues Reflex", seine aktuelle CD, kann dies bestenfalls ansatzweise vermitteln, was nichts anders bedeutet, als dass man diesen Musiker erst mit bewegten Bildern (bester noch live auf der Bühne) rundherum genießen kann.

Für "Live In Germany" wurde Ende 2005 ein Konzert aus dem Kölner "Underground" mitgeschnitten, welches Bob Brozman eng umrahmt von drei Resonator-Gitarren auf einer Holzkiste sitzend präsentiert. Letztere nennt der Protagonist schlicht "Soundbox" und nutzt sie, um ihr ungewohnte Klänge zu entlocken. Den Rhythmus gibt er mit dem Gitarrenkoffer oder dem Bühnenboden vor, manchmal animiert er auch das Publikum, welches sich durch rhythmisches Klatschen aktiv an Songs beteiligt.

Dazu unternimmt Brozman eine musikalische Weltreise ("Guitar Anthropology"), zeigt, dass Boogie Woogie und Walzer ziemlich nah beieinander liegen ("One Steady Roll"), oder spielt mit der akustische Gitarre hawaiische Musik ("Hawaiian Heat Waves"). Ebenfalls zum Einsatz kommt die zehnsaitige Charango ("Debussy A La Reunion"), eine Verwandte der Ukulele. Nebenbei ist Brozman noch ein amüsanter Zeitgenosse, unterhält mit viel Humor, auch wenn er durchaus Lieder über den Tod und verflossene Liebschaften im Gepäck hat.

Da bei seiner Plattenfirma ansprechendes DVD-Bonusmaterial längst Standard ist (bei vielen anderen leider nicht!), wird hier ein großartiger Musiker ebenso großartig präsentiert. Neben einer Fotogalerie enthält der Silberling einen Gitarren-Workshop mit Brozman und ein von bluesnews-Mitarbeiter Vincent Abbate geführtes Interview.
(Quelle: bluesnews)

Titelliste:
1. Down The Road
2. Rattlesnake Blues
3. Rattlesnake Blues
4. Debussy A La Reunion
5. Jinx Blues Hop
6. Neuro Training Box
7. One Steady Roll
8. Love In Vain
9. Guitar Anthropology
10. Death Comes Creepin'
11. Death Calypso
12. Hammock Blues
13. La Vie En Rose
14. Rolling Through This World
15. Little Tough Guy Blues

Bonus Material:
Guitar Lessons
Interview
Photogallery

Tonformat(e) Dolby Digital 5.1 / Dolby Digital 2.0 / dts 5.1
Bildformat(e): 16:9
TV-Norm: PAL
Region: 0
FSK freigegeben ab 6
Hersteller/Vertrieb: Ruf Records / in-akutsik
Laufzeit: 122 Minuten

Regie: Chrtistian Wagner
VÖ: 21.07.2006

<< DVD